Analyse der Ist-Situation, Beratung, Entwicklung von wirkungsvollen Strategien und Maßnahmen für Ihre Ziele.

Strategieentwicklung und Marketingberatung

  • http://www.mikrokredit.brandenburg.de/startseite/mikrokredit-fuer-betriebsmittel.html
  • Mikrokredit Brandenburg für Existenzgründung oder für Nebenerwerb
  • Mikrokredit Brandenburg bis 25000 Euro für 1,77 % - ein Angebot für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg, ILB, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg bis 25000 Euro für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Rollup Mikrokredit Brandenburg, ILB, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Auftraggeber: Referat 26 – Existenzgründung, Unternehmensfianzierung, Geldwäscheprävention
Projekt: Mikrokredit Brandenburg
Leistung: Positionierung der Marke „Mikrokredit Brandenburg", Erstellen eines Kommunikationskonzeptes zur Einführung des Mikrokredits im Land Brandenburg und Entwickeln eines strategischen und ganzjährigen Kommunikationsplans 2016
 

Idee: Mit dem Mikrokredit wird die Beziehung von „Klein" zu „Groß" in einere Schlagzeilenkampagne inszeniert. Der Mikrokredit ist ein MUTMACHER. Er gibt den „KLEINEN“ Machern und Unternehmern eine Chance und „GROSSE“ Partner an die Seite.
 

Der „Mikrokredit Brandenburg“ ist ein Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen bis zu zehn Jahren nach der Gründung. Es richtet sich auch an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger sowie an Unternehmer im Nebenerwerb, die beispielsweise Aufträge und Projekte vorfinanzieren müssen oder Mittel zum Erwerb von Betriebsmitteln und für Investitionen benötigen. Beantragt werden kann ein verzinsliches Kleindarlehen ab 2.000 Euro bis maximal 25.000 Euro.
Der Kredit wird komplett in einer Summe ausgezahlt. „Das Ziel der Fördermaßnahme liegt darin, die Beschäftigung zu fördern und durch die Sicherung von Liquidität von KMU einen Beitrag zu Selbständigkeit, Unternehmertum und Existenzgründung in Brandenburg zu leisten."

 

Auf mikrokredit.brandenburg.de im Responsive-Webdesign finden die Unternehmer alle notwendigen Informationen und Partner für Begutachtung und Kreditvergabe.


 

 

 

 

 

 

Ministerium Wirtschaft und Energie

  • 8. Auflage des Foerster-Stauden Kompendiums erscheint 12/2016
  • 8. Auflage des Foerster-Stauden Kompendiums
  • Zeitzeugendokumentation zum 100-jährigen Firmenjubiläum
  • www.foerster-stauden.de
  • www.foerster-stauden.de

Auftraggeber: Foerster-Stauden GmbH  
Aufgabe: Full-Service seit 2000
Karl Foerster gründete 1910 auf dem heutigen Betriebsgelände eine Gärtnerei für winterharte Stauden. Rund um sein Wohnhaus entstanden seit 1912 Gartenwelten, die den Potsdamer Ortsteil Bornim als „Worpswede der Gartengestalter" bekannt machte. Der Foerster-Garten ist heute Anziehungspunkt für Gartenfreunde gleichermaßen wie für die internationale Fachwelt.

  • 2016: 8. Auflage ausgeliefert. Bislang wurden 23.000 Kompendien verkauft. Jetzt kommen 2.500 druckfrische Bücher zum Verkauf im Webshop und im firmeneigenen Einkaufsgarten aus der Druckerei > zur Bestellung
  • 2016: Foerster-Stauden auf Facebook
  • 2015: Die 7. Auflage mit 2.000 druckfrischen Exemplaren erscheint. 
  • 2014: Die 6. Auflage geht mit druckfrischen 4.000 Exemplaren in den Verkauf. Das gesamte Sortiment wurde aktualisiert und einzelne Bilder ausgetauscht. Das Stauden-Kompendium bietet geballtes Wissen in ausführlichen Pflanzenporträts. Es ist zum Fachbuch und Ratgeber für Landschaftsarchitekten, Landschaftsgärtner, Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner geworden.
  • 2012: Foerster-Stauden-Kompendium erscheint in 5. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert (verkaufte Auflage: 16.500)
  • 2011: Neugestaltung und -programmierung einer CMS-basierten Website mit Webshop
  • 2011 Gewinn des Gartenbuch-Sonderpreises für das Foerster-Stauden Kompendium
  • 2010: Zum 100-jährigen Firmenjubiläum erscheint die 1. Auflage des Foerster-Stauden-Kompendiums; 2. und 3. Auflage folgen auf Grund der großen Nachfrage
  • 2010: Zum 100-jährigen Firmenjubiläm wir ein Zeitzeugenfilm erstellt; Interviews mit 25 ehemaligen und heutigen Mitarbeitern, Dokumentation von 70 Jahren Firmengeschichte (Konzeption/Drehbuch, Regie, Ton, Interviews, Schnitt und Vervielfältigung)
  • 2008: Aufbau einer webbasierten Datenbank mit dem Ziel, ein Stauden-Kompendium zu produzieren.
    Aufgabenstellung: hohe Flexibilität durch ortsunabhängige Datenbankzugriffe und gleichzeitiges Arbeiten verschiedener Mitarbeiter; hohe Aktualität durch schnelle und einfache Korrekturmöglichkeit; effiziente Druckanbindung zur Werkerstellung. Programmierung der Datenbank und Einlesen von 10.000 Bildern und 3.500 Datensätzen zur Katalogproduktion; Produktion des 800-seitigen Stauden Kompendiums mit 2.700 Stauden (Projektentwicklung, Konzeption und Programmierung der kundenspezifischen, webbasierten Datenbank, Layout, DTP, Produktion - 
  • 2000: Re-Design des Firmenauftritts und behutsame Weiterentwicklung der Marke Foerster-Stauden unter Berücksichtigung der überlieferten Intention des Firmengründers Karl Foerster

 

FOERSTER-STAUDEN

  • Flyer Edition Potsdam
  • Flyer-Innenteil Edition Potsdam
  • Webgestaltung und Programmierung

Auftraggeber: Juwelier Neumann
Das Familienunternehmen wurde vor über 40 Jahren vom Uhrmachermeister Friedrich Neumann in der Hansestadt Havelberg gegründet und ist seit 1983 in Stahnsdorf bzw. seit 1996 in Potsdam präsent. Mittlerweile wird das Geschäft in zweiter Generation fortgeführt. Die Goldschmiedemeisterin Antje Neumann-Reiß leitet das hauseigene Atelier in Stahnsdorf und Astrid Neumann ist als Geschäftsführerin in der Filiale im Stern-Center Potsdam tätig.  
Aufgaben: Markenentwicklung, Positionierung, Gestaltungslinie und Kommunikationsstrategie
Zielvorgabe: Die Eigenmarke – als Leitmarke – im Sortiment von Juwelier Neumann soll imagebildend für das Unternehmen sein. Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal und schafft damit eine klare Differenzierung im Wettbewerb.
Realisierung: Entwickeln von Markenname, Claim, Corporate Design, Werbemittel und Ladendekoration, Homepage und Pressearbeit
Zeitraum: seit 2014

JUWELIER NEUMANN

Auftraggeber: Potsdam Autohaus am Stern GmbH - NutzfahrzeugCenter / Autohaus Sternagel
Zeitraum: 2004 bis 2008, 2009 bis 2011 für das Nachfolgeunternehmen Autohaus Sternagel

  • Jahresplanung für Marketingmaßnahmen im Service-Bereich mit dem Ziel, der regionalen Profilierung und Steigerung von Kunden und Umsatz,
  • Veranstaltungskonzeption und Umsetzung
  • Konzipieren, Budgetieren und Realisieren von Image- und Anzeigenkampagnen, Mailings und Außenwerbemaßnahmen
  • Konzipieren und Realisieren der internen und externen Unternehmenskommunikation mittels Kunden-Newsletter und Mitarbeiterzeitung inkl. Grafik, Text, Foto und Druck

 

MERCEDES BENZ Verkauf und Service

Auftraggeber: Bundesgartenschau Potsdam 2001
Aufgabe:
Full-Service für sämtliche Werbemaßnahmen inkl. Mediaplanung, -einkauf und -abwicklung
Zielvorgabe: Weiterentwicklung des grafischen Erscheinungsbildes (Einführen der Mohnblüte als Key Visual), Entwicklung und Produktion von Besucher- und Vermarktermaterialien
Realisierung: Entwurf und Produktion von Informationsflyern, Veranstaltungskalendern, Plakaten, Pressemappen, Messestand, Fahnen, Maskottchenkostüm, Eintrittskarten, Verkehrsmittelwerbung, City-Light-Kampagne in Berlin und Potsdam u.v.m.
Zeitraum: 2000 bis 2001
Erfolg: Mohnblüte wurde zum Magnet für die BUGA-Werbung, Besucherziel wurde erreicht, die Budgetvorgaben erfüllt

 

BUGA POTSDAM 2001