Sämtliche Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen seine Leistungen, Ziele, Werte und Normen vermittelt.

Unternehmens- kommunikation

  • Mikrokredit Brandenburg für Existenzgründung oder für Nebenerwerb
  • Mikrokredit Brandenburg bis 25000 Euro für 1,77 % - ein Angebot für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg, ILB, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg bis 25000 Euro für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Mikrokredit Brandenburg für Gründer und junge Unternehmen in Brandenburg
  • Rollup Mikrokredit Brandenburg, ILB, Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Auftraggeber: Referat 26 – Existenzgründung, Unternehmensfianzierung, Geldwäscheprävention
Projekt: Mikrokredit Brandenburg
Leistung: Positionierung der Marke „Mikrokredit Brandenburg", Erstellen eines Kommunikationskonzeptes zur Einführung des Mikrokredits im Land Brandenburg und Entwickeln eines strategischen und ganzjährigen Kommunikationsplans 2016
 

Idee: Mit dem Mikrokredit wird die Beziehung von „Klein" zu „Groß" in einere Schlagzeilenkampagne inszeniert. Der Mikrokredit ist ein MUTMACHER. Er gibt den „KLEINEN“ Machern und Unternehmern eine Chance und „GROSSE“ Partner an die Seite.
 

Der „Mikrokredit Brandenburg“ ist ein Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen bis zu zehn Jahren nach der Gründung. Es richtet sich auch an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger sowie an Unternehmer im Nebenerwerb, die beispielsweise Aufträge und Projekte vorfinanzieren müssen oder Mittel zum Erwerb von Betriebsmitteln und für Investitionen benötigen. Beantragt werden kann ein verzinsliches Kleindarlehen ab 2.000 Euro bis maximal 25.000 Euro.
Der Kredit wird komplett in einer Summe ausgezahlt. „Das Ziel der Fördermaßnahme liegt darin, die Beschäftigung zu fördern und durch die Sicherung von Liquidität von KMU einen Beitrag zu Selbständigkeit, Unternehmertum und Existenzgründung in Brandenburg zu leisten."

 

Auf mikrokredit.brandenburg.de im Responsive-Webdesign finden die Unternehmer alle notwendigen Informationen und Partner für Begutachtung und Kreditvergabe.


 

 

 

 

 

 

Ministerium Wirtschaft + Energie

  • Mitarbeiterzeitung, Redaktion, Gestaltung, Layout, Bildbearbeitung, Zeitungsdruck
  • Mitarbeiterzeitung, Redaktion, Gestaltung, Layout, Bildbearbeitung, Zeitungsdruck
  • itarbeiterzeitung, Redaktion, Gestaltung, Layout, Bildbearbeitung, Zeitungsdruck
  • Weihnachtsbroschüre und „Klingende Weihnachtsgrüße“ auf Mini-CD
  • Produktion von Informationsbroschüren für Mitarbeiter zum Nachschlagen von Fachbegriffen für medizinische und gastronomische Arbeitsbereiche

Auftraggeber: Securitas Holding GmbH - Unternehmenskommunikation
Projekt: Mitarbeiterkommunikation - Mitarbeiterzeitung, Informationsbroschüren zum Nachschlagen von Fachbegriffen für medizinische und gastronomische Arbeitsbereiche, Give-aways als Weihnachtsbeileger
Leistung: Redaktion, Layout, Druck und Versand

Securitas Deutschlands ist mit einem jährlichen Umsatz von 720 Millionen Euro führender Sicherheitsdienstleister in Deutschland. Mit rund 21.000 Mitarbeitern an 120 Standorten entwickelt Securitas bundesweit erfolgreich individuelle Sicherheitslösungen für seine Kunden. Als Marktführer legt er Wert auf höchste Qualität und eine positive Außenwirkung. Diese Ansprüche werden ebenso an Partner und Dienstleister gestellt.

 

  • MitarbeiterKurier erscheint seit 2010 unter unserer Regie vierteljährlich.
    Zum Start erfolgte ein
    Relaunch der Mitarbeiterzeitung
    auf Basis der Corporate Design Richtlinien und unter Berücksichtigung der Mitarbeitervorschläge aus der Mitarbeiterbefragung 2009
  • Mit dem Ergebnis: Layout- und Formatumstellung, Einführen des Zeitungsdrucks, Einsetzen eines externen Journalistenteams, Einführen von Redaktionskonferenzen, Schulung des Redaktionsteams
  • Erfolg: positive Bewertung bei der Mitarbeiterbefragung IV/2010 bezüglich des Zeitungscharakters, Informations- und Unterhaltungswerts der Beiträge, Bildanteil und Bildqualität.
     

Beispielseiten aus der aktuelle Ausgabe

SECURITAS

Auftraggeber: Zweckverband Bundesgartenschau 2015 Havelregion

2009 Gewinn der Ausschreibung für Logo und Corporate Design-Entwicklung und Design-Manual
Visualisierung des Mottos der BUGA 2015 „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“. 
„Die frischen Blautöne und das luftige Weiß stehen für die Landschaft und Weite der Havelregion. Das Logo strahlt Bewegung, Lebendigkeit und Freude aus" - so das Urteil der Jury.

2011 Gewinn der  Ausschreibung für die Vergabe Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen: Entwicklung von Kommunikationsmedien und Werbeträgern u.a. Konzeption, Layout, Produktion der BUGA-Zeitung „BUGA-Bote“ für die Bevölkerung im Einzugsgebiet (75.000 Exemplare), Messewand, Fahnen, Banner, T-Shirts, Pins u.ä.

 

BUGA 2015 HAVELREGION

Auftraggeber: Potsdam Autohaus am Stern GmbH - NutzfahrzeugCenter / Autohaus Sternagel
Zeitraum: 2004 bis 2008, 2009 bis 2011 für das Nachfolgeunternehmen Autohaus Sternagel

  • Jahresplanung für Marketingmaßnahmen im Service-Bereich mit dem Ziel, der regionalen Profilierung und Steigerung von Kunden und Umsatz,
  • Veranstaltungskonzeption und Umsetzung
  • Konzipieren, Budgetieren und Realisieren von Image- und Anzeigenkampagnen, Mailings und Außenwerbemaßnahmen
  • Konzipieren und Realisieren der internen und externen Unternehmenskommunikation mittels Kunden-Newsletter und Mitarbeiterzeitung inkl. Grafik, Text, Foto und Druck

 

MERCEDES BENZ Verkauf und Service

  • 5. Auflage des Foerster-Stauden Kompendiums
  • 5. Auflage des Foerster-Stauden Kompendiums
  • Zeitzeugendokumentation zum 100-jährigen Firmenjubiläum
  • www.foerster-stauden.de
  • www.foerster-stauden.de

Auftraggeber: Foerster-Stauden GmbH  
Aufgabe: Full-Service seit 2000
Karl Foerster gründete 1910 auf dem heutigen Betriebsgelände eine Gärtnerei für winterharte Stauden. Rund um sein Wohnhaus entstanden seit 1912 Gartenwelten, die den Potsdamer Ortsteil Bornim als „Worpswede der Gartengestalter" bekannt machte. Der Foerster-Garten ist heute Anziehungspunkt für Gartenfreunde gleichermaßen wie für die internationale Fachwelt.

  • 2000: Re-Design des Firmenauftritts und behutsame Weiterentwicklung der Marke Foerster-Stauden unter Berücksichtigung der überlieferten Intention des Firmengründers Karl Foerster
  • 2008: Entwicklung des Foerster-Stauden Kompendiums zum 100-jährigen Firmenjubiläm 2010. Aufbau einer webbasierten Datenbank, hohe Flexibilität durch ortsunabhängige Datenbankzugriffe und gleichzeitiges Arbeiten verschiedener Mitarbeiter; hohe Aktualität durch schnelle und einfache Korrekturmöglichkeit; effiziente Druckanbindung zur Werkerstellung. Programmierung der Datenbank und Einlesen von 10.000 Bildern und 3.500 Datensätzen zur Katalogproduktion; Produktion des 800-seitigen Stauden Kompendiums mit 2.700 Stauden (Projektentwicklung, Konzeption und Programmierung der kundenspezifischen, webbasierten Datenbank, Layout, DTP, Produktion - 
  • 2010: Zeitzeugenfilm zum 100-jährigen Firmenjubiläm, Interviews mit 25 ehemaligen und heutigen Mitarbeitern, Dokumentation von 70 Jahren Firmengeschichte (Konzeption/Drehbuch, Regie, Ton, Interviews, Schnitt und Vervielfältigung)
  • 2011 Gartenbuch-Sonderpreis für das Foerster-Stauden Kompendium
  • 2011: Neugestaltung und -programmierung einer CMS-basierten Website mit Webshop
  • 2012: Foerster-Stauden-Kompendium erscheint in 5. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert (verkaufte Auflage: 16.500 - ausschließlich im Webshop und im firmeneigenen Einkaufsgarten nicht im Buchhandel erhältlich > zur Bestellung)

     

FOERSTER-STAUDEN

Herausgeber: Handels- und Wirtschaftsbüro der Botschaft der Russischen Förderation in Deutschland
Aufgabe: Für die Jubiläumsedition anläßlich des 90-jährigen Bestehens der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Rußland und Deutschland gestalten des Covers sowie Satz, Bildbearbeitung und Druckdaten für das 272-seitige Hardcover-Buch im Jahr 2011
Erfolg: Jubiläumsausgabe mit hohem ideellen Wert wurde rechtzeitig zu den Feierlichkeiten geliefert.

 

RUSSISCHE BOTSCHAFT