Sämtliche Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen seine Leistungen, Ziele, Werte und Normen vermittelt.
Auftraggeber: Referat 26 – Existenzgründung, Unternehmensfianzierung, Geldwäscheprävention
Projekt: Mikrokredit Brandenburg
Leistung: Positionierung der Marke „Mikrokredit Brandenburg", Erstellen eines Kommunikationskonzeptes zur Einführung des Mikrokredits im Land Brandenburg und Entwickeln eines strategischen und ganzjährigen Kommunikationsplans 2016
Idee: Mit dem Mikrokredit wird die Beziehung von „Klein" zu „Groß" in einere Schlagzeilenkampagne inszeniert. Der Mikrokredit ist ein MUTMACHER. Er gibt den „KLEINEN“ Machern und Unternehmern eine Chance und „GROSSE“ Partner an die Seite.
Der „Mikrokredit Brandenburg“ ist ein Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen bis zu zehn Jahren nach der Gründung. Es richtet sich auch an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger sowie an Unternehmer im Nebenerwerb, die beispielsweise Aufträge und Projekte vorfinanzieren müssen oder Mittel zum Erwerb von Betriebsmitteln und für Investitionen benötigen. Beantragt werden kann ein verzinsliches Kleindarlehen ab 2.000 Euro bis maximal 25.000 Euro.
Der Kredit wird komplett in einer Summe ausgezahlt. „Das Ziel der Fördermaßnahme liegt darin, die Beschäftigung zu fördern und durch die Sicherung von Liquidität von KMU einen Beitrag zu Selbständigkeit, Unternehmertum und Existenzgründung in Brandenburg zu leisten."
Auf mikrokredit.brandenburg.de im Responsive-Webdesign finden die Unternehmer alle notwendigen Informationen und Partner für Begutachtung und Kreditvergabe.
Auftraggeber: Securitas Holding GmbH - Unternehmenskommunikation
Projekte: Mitarbeiterkommunikation - Mitarbeiterzeitung (erscheint vierteljährlich), Informationsbroschüren zum Nachschlagen von Fachbegriffen für medizinische und gastronomische Arbeitsbereiche, Give-aways als Weihnachtsbeileger
Leistung: Redaktion, Layout, Druck und Versand
Securitas Deutschlands ist mit einem Umsatz von 800 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016 führender Sicherheitsdienstleister in Deutschland. Mit rund 21.000 Mitarbeitern an 120 Standorten entwickelt Securitas bundesweit erfolgreich individuelle Sicherheitslösungen für seine Kunden. Als Marktführer legt er Wert auf höchste Qualität und eine positive Außenwirkung. Diese Ansprüche werden ebenso an Partner und Dienstleister gestellt.
MitarbeiterKurier feierte 2017 zehnjähriges Bestehen
Im Jahr 2010 erhielten wir den Auftrag zum Relaunch der Mitarbeiterzeitung auf Basis der Corporate Design Richtlinien und unter Berücksichtigung der Mitarbeitervorschläge aus der Mitarbeiterbefragung 2009. Seitdem wird die Zeitung im halb-rheinischen Format auf den Druckmaschinen der Märkischen allgemeinen in Potsdam gedruckt. Unser Redaktionsteam arbeitet eng mit der Chefredaktion der Unternehmenkommunikations zusammen. Wir erstellen oder bearbeiten Mitarbeiterbeiträge, schreiben Reportagen, layouten, recherchieren nach Bildern oder beauftragen Fotografen. Wir kümmern uns von der Redaktionssitzung bis zum Versand um die Produktionsabläufe. Regelmäßige Schulungen des bundesweiten Redaktionsteams verbesserten die Qualität der Beiträge und Bilder.
Beispielseiten aus der aktuelle Ausgabe
Auftraggeber: Zweckverband Bundesgartenschau 2015 Havelregion
2009 Gewinn der Ausschreibung für Logo und Corporate Design-Entwicklung und Design-Manual
Visualisierung des Mottos der BUGA 2015 „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“.
„Die frischen Blautöne und das luftige Weiß stehen für die Landschaft und Weite der Havelregion. Das Logo strahlt Bewegung, Lebendigkeit und Freude aus" - so das Urteil der Jury.
2011 Gewinn der Ausschreibung für die Vergabe Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen: Entwicklung von Kommunikationsmedien und Werbeträgern u.a. Konzeption, Layout, Produktion der BUGA-Zeitung „BUGA-Bote“ für die Bevölkerung im Einzugsgebiet (75.000 Exemplare), Messewand, Fahnen, Banner, T-Shirts, Pins u.ä.
Auftraggeber: Potsdam Autohaus am Stern GmbH - NutzfahrzeugCenter / Autohaus Sternagel
Zeitraum: 2004 bis 2008, 2009 bis 2011 für das Nachfolgeunternehmen Autohaus Sternagel
Auftraggeber: Foerster-Stauden GmbH
Aufgabe: Full-Service seit 2000
Karl Foerster gründete 1910 auf dem heutigen Betriebsgelände eine Gärtnerei für winterharte Stauden. Rund um sein Wohnhaus entstanden seit 1912 Gartenwelten, die den Potsdamer Ortsteil Bornim als „Worpswede der Gartengestalter" bekannt machte. Der Foerster-Garten ist heute Anziehungspunkt für Gartenfreunde gleichermaßen wie für die internationale Fachwelt.
Herausgeber: Handels- und Wirtschaftsbüro der Botschaft der Russischen Förderation in Deutschland
Aufgabe: Für die Jubiläumsedition anläßlich des 90-jährigen Bestehens der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Rußland und Deutschland gestalten des Covers sowie Satz, Bildbearbeitung und Druckdaten für das 272-seitige Hardcover-Buch im Jahr 2011
Erfolg: Jubiläumsausgabe mit hohem ideellen Wert wurde rechtzeitig zu den Feierlichkeiten geliefert.